HVO auf der Baustelle

Oct 18, 2024

Grevenbroich, den 19.09.2024. Hydrierte Pflanzenöle (HVO) sind seit Mai 2024 als Kraftstoff an deutschen Tankstellen zugelassen und zunehmend erhältlich. Eignet sich der Energieträger für Baustellenfahrzeuge und Maschinen? Warum wird momentan die Energiewende so kontrovers diskutiert? Diese Fragen wurden auf dem VDBUM Technik-Forum digital von Elmar Pohl behandelt.

Derzeit ist festzustellen, dass in Medienberichten und sozialen Netzwerken HVO von den Befürwortern als sinnvoller Beitrag zur CO2 Reduktion gelobt wird, andererseits von Skeptikern als unwirtschaftliche und ökologisch bedenklichen Weg dargestellt. Tatsächlich ist dies jedoch kein Einzelsachverhalt mit HVO, vielmehr werden momentan scheinbar alle neueren Energieträger scharf diskutiert und einzelne Eigenschaften in der Argumentation als Pro oder Contra-Argument genutzt. Je nach Perspektive des Argumentierenden.

Die Zielsetzung der Klimaneutralität in den verschiedenen Wirtschaftssektoren ist bei allen Marktbeteiligten akzeptiert. Nicht zuletzt ergeben sich Marktchancen! Das Thema der Energiewende ist jedoch sehr komplex, es lässt sich nicht an einer Kennzahl bewerten! Grundsätze der Lösungswege „all electric“ vs „Technologieoffenheit“ werden sehr stark von politischen Strömungen aber auch der Lobby beeinflusst.

Doch was ist nun der richtige Weg? Unternehmen fahren derzeit scheinbar diverse Strategien (all electric, H2-Portfolio erweitern, Hybridtechnologien anbieten, oder auch „Garnichts machen“). Jede Branche wird eigene Lösungswege erarbeiten. So macht die Bauindustrie z.B. 2% des Endenergiebedarfs der Bundesrepublik aus). Nach Einschätzung des Autors kann die Auswahlmöglichkeit an alternativen Antrieben erst mal nicht schlecht sein.

In dem Webinar erkärt Dr.-Ing. Elmar Pohl die aktuelle Lage um die Markteinführung von HVO an deutschen Tankstellen.